Wanderung zum Gemmenalphorn

Gemmenalp / Oberberg
 Ich wollte es wieder einmal wissen. Morgens um 7:30 bin ich zu einer grösseren Wanderung aufgebrochen. Mein Ziel war das Gemmenalphorn, so etwas wie mein Hausberg. Bis zu 3 Mal pro Jahr bin ich schon auf diesen Berg gestiegen. Das Wetter war traumhaft, die Temperatur angenehm. Der Bergfrühling zeigte sich von seinen schönsten Seiten. Abgesehen von einigen letzten Schneeresten, waren die Bergwege durchwegs gut begehbar. Schade, dass der ursprüngliche Bergweg, welcher direkt zur Gemmenalp führt, ohne den Umweg über die Kühmatte machen zu müssen, nicht mehr unterhalten und auch nicht mehr ausgeschildert ist.

Das Gemmenalphorn

Wegweiser auf der Gemmenalp
Jetzt gilt's ernst. Ab hier ist der Aufstieg ziemlich ruppig, aber nicht allzu lang (ca. 45 Min., gemäss Angaben auf dem Wegweiser)










Alpensteinbock (Capra ibex)

Was durchaus nicht selbstverständlich ist, hat diesmal wieder einmal geklappt. Ich konnte Steinwild bei meinem Aufstieg nicht nur beobachten, sondern auch mit der Kamera festhalten.


Wegweiser auf dem Gemmenalphorn

Geschafft! Das Ziel ist erreicht. Die ausgedehnte Mittagspause auf dem Gemmenalphorn war diesmal ein Genuss. Oft weht sonst auf dem Gipfel ein eisiger Wind. Diesmal war es herrlich warm und windstill.




Alpendohle (Pyrrhocorax graculus)
Die Alpendohlen (Pyrrhocorax graculus) waren, wie immer, aufdringlich und auf der Suche nach Nahrung. Mein Alpkäse und die Darvida haben Ihnen auf jeden Fall geschmeckt. Sie fingen die Bissen jeweils in der Luft auf, trugen sie auf den Boden, zerkleinerten  und frassen sie dann.

Clusius-Enzian (Gentiana clusii)

Wie gesagt, ein wunderbarer Bergfrühlingstag. Kaum der Schnee fort, schon blüht und grünt es.

Frühlings-Enzian (Gentiana verna)



Beliebte Posts aus diesem Blog

Wanderung Justistal - Innereriz

Niederhorn - Gemmenalphorn